Froutta

Über uns

Über uns

Auf dieser Seite finden Sie:
 
- Informationen über uns
 
- über den Vorstand
 
- unseren Flyer
 
- unsere Satzung

Folgende Angaben wurden von uns entsprechend der dort niedergelegten Selbstverpflichtung des Vereins Initiative Transparente Zivilgesellschaft zusammen gestellt. Die Selbstverpflichtung wurde von uns unterzeichnet und im Mai 2019 dem Verein übermittelt. 


DER VEREIN UND SEINE ZIELE

Dieser Verein wurde 2010 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin. Er ist über folgende Adresse erreichbar:
1000 mal 1 Euro e. V. 
c/o Thomas Gutsche (Vors.)
Czeminskistr. 2
10829 Berlin
Tel. 0176 23215929
Mail 1000mal1euro(at)berlin.de

Der Verein entstand aus einer Privatinitiative heraus die sich zum Ziel gesetzt hat, bei der (vor allem medizinischen) Betreuung obdachloser Menschen in Berlin zu helfen. Dazu haben wir uns entschlossen, einen Beitrag zu leisten, mit dem wir das Gesundheitszentrum der Jenny-De-la-Torre-Stiftung unterstützen. Wir wollen der Stiftung regelmäßig finanzielle Beträge überweisen, mit denen diese zuverlässig rechnen kann.

Da wir wissen, dass viele Menschen sich gerne karitativ betätigen möchten, es ihnen dazu aber (wie manchen von uns selbst) an Zeit und/oder Geld mangelt, bitten wir um kleine monatliche Beträge
(ab 1 Euro/Monat). Diese Beträge sammeln wir und überweisen sie vollständig an die Jenny-De-la-Torre-Stiftung, die aufgrund der strengen Stiftungsauflagen personell die direkte Buchung vieler kleiner Beiträge selbst nicht handhaben könnte.

Als Verein ist es uns möglich, auch ohne Quittierung (z. B. bei Kleinstspenden) Geld zu sammeln. Auf Wunsch stellen wir aber natürlich auch eine Spendenquittung aus. Wenn Sie über betterplace.org spenden, bekommen Sie automatisch eine Spendenquittung. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und die Spenden sind steuerlich absetzbar. Die gesammelten Beträge werden ohne Abzug überwiesen, die Unkosten des Vereins werden von den Mitgliedern aus eigener Tasche getragen, nur die Kontogebühren gehen von den eingezahlten Spendengeldern ab. Sobald die Höhe der Spenden dies rechtfertigt, werden wir auch die Kosten für ein Spendensiegel mit Hilfe der Spenden tragen. Mitglieder und kontrollierende Revisoren sind Personen des öffentlichen Lebens wie auch der Stiftung selbst.

Wir geben jederzeit gerne telefonisch oder per Mail Auskunft und freuen uns auf Ihre Fragen und Kommentare!



VORSTAND UND MITGLIEDER

Die Tätigkeit des Vereins besteht in der Organisation der online-Präsenz durch den Vorsitzenden und Werbung der Vereinsmitglieder im privaten Umfeld für die Ziele des Vereins. Sämtliche Mitglieder sind rein ehrenamtlich tätig, nicht als haupt- oder nebenberufliche Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerinnen, nicht als geringfügig Beschäftigte oder Freiwilligendienstleistende. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht die Einnahme von Spenden, besonders durch Daueraufträge. Die Anwerbung neuer Mitglieder spielt bisher keine Rolle.


Thomas Gutsche, Vorsitzender
Leiter einer Wohnungslosenunterkunft für Menschen mit Problemen im psychosozialen Bereich
1000mal1euro[at]berlin.de
thomas.gutsche[at]berlin.de
Tel. 0176 23215929

Georg Siebert, Stellvertretender Vorsitzender
Arbeiterwohlfahrt Berlin-Schöneberg
g.siebert[at]snafu.de

Anett Seltz, Schatzmeisterin
Landesgeschäftsführerin der SPD-Berlin
Kassenprüferin
anett.seltz[at]spd.de

Lars Büchner, Schriftführer
lars_buechner[at]yahoo.de

Weitere Gründungsmitglieder sind:
 
Tilman Adolph
Karl-Heinz Niedermeyer
Lars Oberg
Jutta Roestel
Roswitha Schröther
Monika Thimm
Friedhelm Wintersehl
  
ALS GEMEINNÜTZIG ANERKANNT
Dieser Verein ist als gemeinnützig anerkannt und wird vom Finanzamt für Körperschaften I unter der Steuernummer 27/664/55325 geführt. Laut Freistellungsbescheid vom 1. März 2019 ist der Verein nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil er ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten mildtätigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff AO dient.
   
TÄTIGKEITSBERICHT VOM FEBRUAR 2019
Hier als PDF der jüngste Tätigkeitsbericht.
   
EINNAHMEN UND MITTELVERWENDUNG
Die Einnahmen des Vereins gehen als Einmalspenden und Daueraufträge auf das Vereinskonto ein. In geringem Umfang werden von den Mitgliedern z. B. auf Veranstaltungen Barspenden gesammelt und dann ebenfalls auf das Vereinskonto eingezahlt. Das über die Spendenplattform betterplace gesammelte Geld wird auf Antrag des Vereins auch einmal im Jahr abgerufen und geht dann auf dem Vereinskonto ein.

Zu Jahresanfang erfolgt die Weiterleitung der Gelder durch Überweisung auf das Konto der Jenny De la Torre-Stiftung. Um Einen Überblick über die Entwicklung der Spenden zu erleichtern, überweisen wir stets eine runde Summe, das restliche Geld bleibt auf dem Konto und geht in die Summe ein, die im kommenden Jahr an die Stiftung überwiesen wird. Wenn also beispielsweise 4728 Euro auf dem Vereinskonto sind, überweisen wir zu Jahresanfang 4500 Euro. Die restlichen 228 Euro verbleiben auf dem Konto und gehen ein in die Summe, die zu Beginn des Folgejahres an die Stiftung überwiesen wird.

Das Vereinskonto besteht bei der GLS-Bank. Abbuchungen können nur erfolgen, wenn zwei Personen dafür ihr Einverständnis geben, eine Person allein kann keine Abbuchungen vornehmen lassen. Es erfolgen keinerlei Abbuchungen, abgesehen von der jährlichen Überweisung an die Jenny De la Torre-Stiftung und den Abzug der Gebühren durch die Bank. Da ein Spendensiegel Kosten verursacht, werden wir ein solches erst beantragen, wenn die Summe der eingenommenen Spenden solche Kosten rechtfertigt. Darüber entscheidet gegebenenfalls die Mitgliederversammlung.

Alle eingenommenen Spenden kamen bisher von Privatpersonen, es gab keine Spenden von juristischen Personen und keine Großspenden (über 500 Euro). Es besteht keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit des Vereins mit Dritten (z. B. Mutter- oder Tochtergesellschaft, Förderverein, ausgegliederter Wirtschaftsbetrieb, Partnerorganisationen). 


UNSER FLYER
Hier können Sie unseren Informationsflyer als PDF anschauen und herunterladen. Wir senden Ihnen den Flyer auch gerne zu, wenn Sie möchten.
Unser Flyer


SATZUNG
Hier können Sie unsere Satzung als PDF öffnen und herunter laden:
Unsere Satzung

Share by: